NIHILO – „NYKTOPHOBIA“ ( EP )
In der Schweiz gibt’s nicht nur leckeren Käse ,sondern auch musikalisch tauchen immer mal wieder ein paar Bands ans Tageslicht ,welche mit ihrer Mucke durchaus auch für musikalische Gaumenfreuden sorgen können .Die fünf Jungs haben sich irgendwann mal 2003 zusammen getan ,um ihrer Vorliebe für den Death Metal zu frönen .Und fleißig geübt haben müssen die wohl in den ganzen Jahren ,denn was die hier auf ihrer ersten Veröffentlichung vorlegen ,weiß schon zu gefallen und macht Appetit auf mehr .6 Songs inklusive Intro hat man nun auf den Silberling gebannt ,wobei es an der Aufmachung ( schniekes Digipack ) und auch n der Produktion fast nichts auszusetzen gibt .Man spielt Death Metal ,des eher etwas „gesitteteren“ Formates ,ohne hierbei jedoch Abstriche in Sachen Brutalität zu machen .Die Songs ziehen schon voll ab und können über weite Strecken wirklich voll ins Hirn einschlagen .Obwohl sich das gesamte Geschehen meist brutal darstellt ,kommen aber ab und an auch mal nen paar Gitarrensolipassagen zum Einsatz .Zwar frickelt man sich hier nun keinen ab ,aber irgendwie recht filigran wirkt es doch manchmal .Naja ,beim Abtoben braucht man ja wohl auch mal ne kurze Verschnaufpause ! Auf jeden Fall zeigen die uns hier klar auf ,das man sein Handwerk wirklich versteht und man nicht unbedingt mehr in die Kategorie „Anfänger“ einzustufen ist .Gelegentlich kann man der Versuchung ,leicht ins Thrashlager abzudriften ,nicht widerstehen .Macht sich aber hierbei ganz gut und sorgt irgendwie für nen bissel Frische im Sound .Selbst gesanglich geht man nicht wirklich typisch Klischee behaftet zur Sache .Zwar growlt man desöfteren auch mal  derber ins Mikro ( erinnert an alte Morbid Angel Zeiten ) ,aber ich würde es mal eher etwas leicht black metallisch angehaucht mit nem leichten Drang zum Thrash Geschoote bezeichnen .Einzig kleines Manko der Scheibe sind die Drums .Denen fehlt teilweise doch etwas die Durchschlagskraft und der nötige Druck .Klingt manches mal doch eher etwas blechern . Das sollte aber keinesfalls negativ überbewertet werden .Denn ansonsten können die Burschen ,vor allem durch ne gewisse Eigenständigkeit , mit ihrem Erstlingswerk überzeugen . ( LEO)
https://www.facebook.com/nihilometal
https://myspace.com/nihilometal
http://nihilo.bandcamp.com/
https://www.reverbnation.com/nihilometal
https://soundcloud.com/nihilometal
http://www.metal-archives.com/bands/Nihilo/3540268198